Korbmarante

Ich habe eine neue Mitbewohnerin. Nachdem ich lange Jahre überhaupt nichts grünes im Hause hatte ist nun mal wieder eine Grünpflanze eingezogen. Ich hatte mein Wohnzimmer ein wenig umgeräumt und in einer Ecke(Nord-West) noch recht viel Platz. Also ab in den Gartenmarkt und einfach was gekauft, was mir optisch gefallen hat. War wohl leider ein Fehler, den die Korbmarante(calathea) ist anscheinend eine recht anspruchsvolle. So benötigt sie stets eine hohe Luftfeuchte,nämlich mehr als 70%. Ob ich das alleine durch tägliches Besprühen erreiche, naja da bin ich skeptisch. Ausserdem soll sie halt genau in dieser Ecke stehen, aber sie ist auch sehr lichtbedüftig, mag aber keine direkte Sonne, da sie in der Natur im Unterholz des brasilianischen Regenwaldes wächst. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Pflanze im Frühling so entwickelt, falls sie bis dahin nicht schon eingegangen ist. Ich werde natürlich berichten...