UPDATE: DAS Joypad für Street Fighter IV

Mit viel Glück konnte ich eines dieser SFIV Fightpads von Mad Catz bei einem großen, deutschen Onlineversand erstehen. Und zwar in der BLANKA Version. Wie auch das restliche SFIV Zubehör von Mad Catz ist das Pad zur Zeit nur schwer oder gar nicht erhältlich. Nachschub wird Anfang April erwartet. Hier mein kleiner Ersteindruck:
Gleich nach dem Auspacken gingen mir nur folgende Gedanken durch den Kopf: "Mann, sieht das cool aus!" Darauf folgte dann aber gleich eine kleine Entäuschung.
Das Fightpad beinhaltet keinen Akku. Dies ist auf längere Sicht natürlich kein Nachteil, denn diese haben ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Allerdings ist das Fach für die 2 Mignonzellen etwas lieblos gestaltet. Auf der Rückseite des Pads befindet sich einfach ein kastenförmiges Gehäuse, indem die Batterien verstaut werden. Ich habe relativ kleine Hände, doch mich stört diese Box trotzdem ein wenig. Ergonomisch hat Mad Catz hier scheinbar etwas geschlampt, daß ganze wirkt nicht wirklich durchdacht.
Der Rest des Pads fühlt sich nämlich richtig gut an, ein richtiger Handschmeichler, wäre da nicht...
Die X Box 360-Variante ist kabelgebunden, rein von der Haptik her aus o.a. Gründen sicher ein Vorteil. Die Grundform des Controllers erinnert ein bisschen an das alte Sega Saturn Pad und gefällt mir persönlich sehr gut. Die Seiten und Unterseite sind übrigens mit einem Gummiartigen, rutschfestem Material verkleidet. Alle Buttons sind gut erreichbar, es lassen sich auch bequem 2 Buttons gleichzeitig drücken, was für EX-Moves erforderlich ist. Die Buttons selbst machen einen sehr hochwertigen Eindruck, der Druckpunkt ist angenehm und ein softes Klickgeräusch spricht für die Hochwertigkeit. Es gibt natürlich auch jeweils eine Select-, Start- und Hometaste. Auch eine Turbofunktion ist mit an Bord, wer es braucht...
Das wichtigste, daß D-Pad, ist für mich ein Quantensprung im Vergleich zum normalen Kreuz des Original PS3 Controllers. Daumenschonend, schön groß dimensioniert und nicht wie beim Original einfach-, sondern gleich vierfach gelagert. Es spielt sich einfach besser mit diesem Digital Pad. Alles andere wäre aber auch sicher eine Entäuschung.
Ein weiteres Minus ist die Tatsache, daß für die Verbindung mit der PS3 ein USB Empfänger benötigt wird. Dieser ist natürlich im Lieferumfang enthalten, allerdings lässt sich die Sony Konsole nicht über die Home Taste des Fightpads einschalten. Das Fightpad muss jedes mal erst durch Einschalten über den Ein/Aus Schieber am Pad angemeldet werden. Das funktioniert nur mit eingeschalteter PS3 und wird durch eine LED auf dem USB Empfänger angezeigt. Ist das Pad ausgeschaltet, blinkt diese LED ständig, was beim Bluray-schauen im abgedunkelten Zimmer stören kann.
Jetzt ist aber Schluß mit meckern, alles in allem kann ich das Mad Catz Street Fighter IV Pad dennoch empfehlen, es schliesst die Lücke zwischen dem Standard Controller und einem großen Fight Stick und schaut dabei auch noch extrem cool aus. Wer mit dem Original PS3 Pad und SF IV nicht glücklich wird, sollte sich in den kommenden Wochen mal bei Gamestop o.ä. Shops nach diesem Fightpad umsehen!
UPDATE:
Ganze 14 Tage war ich mit diesem Pad glücklich. Die Status-LED begann nach ca. einer Woche während des Spielens plötzlich sporadisch an zu blinken, der USB-Empfänger zeigte ebenfalls kurze Verbindungsverluste durch Blinksignale an. Daraufhin neue, frische Batterien eingesetzt, Fazit war leider keine Besserung. Doch es kam noch schlimmer, denn schliesslich wurde das Fightpad überhaupt nicht mehr von meiner PS3 erkannt. Ein Ausweichen des USB-Empfänger auf einen anderen USB Port half auch nichts. Von Anfang an war ich ja nicht ganz glücklich mit dieser Wireless- (nicht Bluetooth) Lösung von Mad Catz, daß mich diese aber nun total im Stich lässt, ist eine herbe Entäuschung.
Wenn schon Wireless, dann Bluetooth, Mad Catz hätte wie bei der X-Box-Variante auch beim PS3 Pad lieber auf ein Kabel setzten sollen!